Das Reiss Motivation Profile®

Im Reiss Motivation Profile® werden die 16 Lebensmotive beleuchtet, die unser Leben bestimmen. Sie sind in jedem von uns tief verwurzelt und geben Aufschluss darüber, was uns im Innersten antreibt und motiviert.

Wer bin ich? Was zeichnet meine Persönlichkeit aus? Warum bin ich, wie ich bin? Warum reagiere ich in bestimmten Situationen so? Warum ist mir manches so wichtig, anderes nicht?



Finde mit dem Reiss Motivation Profile® heraus wer Du bist

Beantworte die 128 Fragen direkt im Online-Fragebogen und lass Dir im Anschluss das Ergebnis anzeigen, welche 16 Lebensmotive bei Dir in welcher Ausprägung eine Rolle spielen. Die „RMP mobile“-App unterstützt Dich danach weiter beim Entdecken und Reflektieren.

  • Das Reiss Motivation Profile® ist eine wissenschaftlich fundierte Methode.
  • Finde heraus, wer Du bist und was Dich antreibt.
  • Triff auf Basis Deiner intrinsischen Motivation bessere Entscheidungen.
  • Lerne Dich besser kennen und lebe dadurch Deine Individualität.
  • Erreiche und erhöhe die Passung zu anderen Menschen und Deinem Umfeld.



Das wissenschaftliche Fundament des Reiss Motivation Profile® bildet die Motivationsforschung des amerikanischen Professors Steven Reiss. Durch zahleiche Studien mit Tausenden von Teilnehmenden identifizierte er insgesamt 16 psychologische Bedürfnisse, die jeder Mensch in sich trägt. Diese Bedürfnisse werden in der Folge als Lebensmotive bezeichnet. Lebensmotive müssen befriedigt werden, damit wir unser Leben als sinnvoll empfinden. Sie werden vorwiegend durch unsere Gene, aber auch unsere Erfahrungen in der Kindheit und frühen Jugend geprägt und bleiben nach bisherigen Erkenntnissen über unser ganzes Leben hinweg ziemlich konstant. Sie bieten uns damit eine dauerhafte Orientierung.

Was aber macht die Menschen im Leben letztlich glücklich und zufrieden?

Was ist den Menschen wirklich wichtig? Erfolg, Reichtum, Karriere, Familie oder Unabhängigkeit?

Der Psychologe Prof. Dr. Steven Reiss (Ohio State University, USA) musste in den 90er-Jahren überrascht feststellen, dass sich die eigene Wissenschaft wenig für die existentielle Frage nach dem „Wer bin ich?” interessiert hatte und kaum Antworten bieten konnte.

Wie Steven Reiss in jahrelangen Untersuchungen mit Tausenden Versuchspersonen herausfand, bestimmen nicht nur ein oder zwei Motive unser Leben, sondern 16 grundlegende Motivdimensionen.

Im Unterschied zu vielen anderen Persönlichkeitstests erfasst das Reiss Motivation Profile® damit die komplette Motiv-, Antriebs- und Wertestruktur eines Menschen. Nach allen bisherigen Erkenntnissen kann man davon ausgehen, dass die festgestellten Motivausprägungen situations- und zeitüberdauernd sind und sich im Laufe des Lebens nicht umfangreich verändern.

Die wissenschaftlichen Gütekriterien, die man an ein solches Verfahren, also einen sogenannten psychologischen Test,  anlegen kann, werden durchgehend hervorragend erfüllt.


16 Lebensmotive nach Reiss

Im Reiss Motivation Profile® werden die 16 Lebensmotive beleuchtet, die unser Leben bestimmen. Sie sind in jedem von uns tief verwurzelt und geben Aufschluss darüber, was uns im Innersten antreibt und motiviert.

Steven Reiss – Der Mann hinter dem RMP

Steven Reiss lebte als emeritierter Professor für Psychologie in Columbus (Ohio, USA). Über seine Forschung wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Top-Magazinen sowie in Zeitschriften weltweit berichtet.

Was ist Motivation?

Motivation ist das, was erklärt warum Menschen ein bestimmtes Verhalten zu einem gewissen Zeitpunkt anfangen, fortsetzen oder beenden.


Unsere Publikationen zum Reiss Motivation Profile®

HANDBUCH - The Reiss Motivation Profile®

Dieses Buch liefert einen umfangreichen Einblick in die Theorie der 16 Lebensmotive sowie den empirisch statistischen Hintergrund zur Testkonstruktion des Reiss Motivation Profile®.


DAS REISS MOTIVATION PROFILE®: Was motiviert uns?

Was bestimmt unser Leben? Was ist wirklich wichtig für uns? Was macht uns erfolgreich? Was macht uns glücklich? 


Was uns motiviert: The Reiss Motivation Profile® - A tribute to Steven Reiss

Diese kurze Fibel über Steven Reiss und das Reiss Motivation Profile® gibt einen Einblick in Stevens Leben und seine wertvolle Arbeit.