Das Reiss Motivation Profile®

Der Persönlichkeitstest für eine erfüllte 2. Lebenshälfte

Ich will endlich mein Leben leben

Irgendwie hatte ich mich verändert. Eines Morgens zog ich mir an meiner Jura-Kaffeemaschine den ersten Espresso des Tages und schlitterte in eine Diskussion mit meinem Ältesten. Ich konnte nicht fassen, wie anders diese Generation tickte. Das Einzige, was mir dazu einfiel, war: „Wieso bist du denn so vorlaut? Hab mal ein bisschen Respekt!“ Als er daraufhin wütend die Tür hinter sich zuschmiss, atmete ich tief durch und dachte: Früher fühlte sich mein Leben wie ein einziger Moment an. Jetzt dagegen schlichen die Tage an mir vorbei, waren hart statt leicht, ermüdend statt aufregend und seit Wochen quälte mich nur noch eine Frage:

Kann es das schon gewesen sein?

Ich sag es, wies ist: Ich war unzufrieden. Nur warum? Ich hatte doch alles! Mit harter Arbeit und Fleiß legte ich ganze 20 Jahre eine beachtliche Performance an den Tag: Nach der mittleren Reife kam die Ausbildung, dann Abitur an der Abendschule und das Studium. Machte Karriere, heiratete und baute ein Haus, noch bevor die Kinder kamen. Vollgas. Jeden Tag. Wohin war diese Energie verschwunden? Diese Euphorie? An welchem Punkt war sie mir abhandengekommen?

Ich will wieder Erfüllung im Leben

Ich zog Bilanz und stellte fest: Das Leben hatte mich gelebt, statt andersherum. Ich war müde, ausgelaugt, erschöpft. Die letzten Jahre hatte ich mich für alle um mich herum aufgeopfert. Hatte das Motorrad verkauft, weil Sonja das zu gefährlich war. Fuhr nicht mit meinen Freunden an die Nordsee angeln, weil ich an freien Tagen für die Familie da sein wollte. Und sowieso lief es mit Sonja schon lange nicht mehr rund. Jeden Abend die gleiche Leier: „Markus, warum dies, warum das? Wann machst du endlich jenes?“ Ganz ehrlich: Das hing mir zum Hals raus.

Jetzt bin ich dran – jetzt ist meine Zeit

Die Kids bekamen alles, was sie wollten und ich hatte nicht mal ein Motorrad? Wäre doch gelacht! Natürlich eine Harley Davidson – wenn schon, denn schon. Was? 25.000 €? Puh. „Back mal kleine Brötchen“, tadelte die Stimme meines Vaters mich sofort und was machte ich? Ich schloss direkt die Website. Da traf mich die Erkenntnis wie ein Blitz!

Die Offenbarung meines Lebens

Wieso bestimmten eigentlich die Erwartungen anderer mein bisheriges Leben? Was wollte ICH denn eigentlich? Wieder musste ich an meinen Vater denken: Hat sich das „Leben zu leben“ bis zur Rente aufgehoben – und dann ist er mit 67 an einem Herzinfarkt gestorben. Würde ich auch so enden? Wie konnte ich es anders machen? Brauchte ich dafür die Harley? Vielleicht eine neue Frau?

Ich will Antworten auf meine Fragen

Ich musste dringend herausfinden, wer ich bin, was mich antreibt, warum ich morgens aufstehe. Also machte ich mich auf den Weg. Und auf einmal wurde mir alles klar: Ich wusste, warum ich machte, was ich machte. Ich wusste, was mich wirklich erfüllt und euphorisiert. Und ich handelte danach.

Der Durchbruch zum neuen ICH!

Heute bin ich wieder in meiner Kraft. Das Gefühl von Glück und Zufriedenheit spüre ich wie nie zuvor – ich könnte die ganze Welt umarmen! Ich tue endlich etwas für mich, das mich vollkommen zufrieden macht und das Beste? Das färbt auf mein Umfeld ab! Endlich habe ich Klarheit und Orientierung darüber, was die zweite Lebenshälfte noch für mich bereithält – und koste sie richtig aus. Heute lebe ich MEIN Leben.
 



Mit dem Reiss Motivation Profile® online die eigene Persönlichkeit erkennen und verstehen lernen


reiss-motivation-profile-profil.jpg

Im Reiss Motivation Profile® werden die 16 Lebensmotive beleuchtet, die unser Leben bestimmen. Sie sind in jedem von uns tief verwurzelt und geben Aufschluss darüber, was uns im Innersten antreibt und motiviert.

  • Wer bin ich?
  • Was zeichnet meine Persönlichkeit aus?
  • Warum bin ich, wie ich bin?
  • Warum reagiere ich in bestimmten Situationen so?
  • Warum ist mir manches so wichtig, anderes nicht?

Finde heraus, wer Du bist – mit dem Reiss Motivation Profile®

Kaufe das Reiss Motivation Profile®, und beantworte die 128 Fragen direkt im Online-Fragebogen. Eine individuelle Auswertung deines Profils hilft Dir beim Entdecken und Reflektieren Deiner Lebensmotive.

  • Das Reiss Motivation Profile® ist eine wissenschaftlich fundierte Methode.
  • Finde heraus, wer Du bist und was Dich antreibt.
  • Triff auf Basis Deiner intrinsischen Motivation bessere Entscheidungen.
  • Lerne Dich besser kennen und lebe dadurch Deine Individualität.
  • Erreiche und erhöhe die Passung zu anderen Menschen und Deinem Umfeld.

Reiss Motivation Profile®

Das Reiss Motivation Profile® – Wage mit diesem Persönlichkeitstest den Blick unter die Oberfläche menschlicher Verhaltensmuster.


Was ist intrinsiche Motivation?

Die intrinsische Motivation ist die innere, aus sich selbst entstehende Motivation eines jeden Menschen.


Reiss Motivation Profile® Test machen

Das Reiss Motivation Profile® ist ein Testinstrument zur Erfassung der menschlichen Motivation. Mache jetzt den Persönlichkeitstest.