Das Reiss Motivation Profile®

Als Führungskraft wirksam sein, Dinge gestalten und positiven Einfluss nehmen auf Menschen und Projekte

Ich will gemeinsam erfolgreich sein

Als der Staubsauger ertönte, schreckte ich auf und schaute mich um: Draußen war es dunkel und mal wieder waren nur die Putzkraft und ich noch am Arbeiten. Dabei hatte ich mir vorgenommen, nicht mehr jeden Abend allein hier zu sitzen. „Delegieren“ – wie einfach ist das gesagt und in schicke Ratgeber geschrieben? Was nützte mir das, wenn ich alles, was ich meinem Team delegierte, kontrollieren und die meiste Zeit nicht nur selbst nochmal machen, sondern oft sogar die aus der falsch gemachten Aufgabe drohende Konsequenz abwehren musste?

Warum machen die nicht einfach, was ich ihnen sage?

Dabei wollte ich doch Führungskraft sein. Wollte Einfluss nehmen, etwas bewegen, Ideen verwirklichen und mitgestalten. Nur: Mein Team bremste mich aus! Wie viele Visions-Workshops sollte ich noch mit ihnen machen, damit sie endlich mit mir, statt gegen mich arbeiteten? Und dann immer und immer wieder diese Diskutiererei. In einem Meeting hatte sich doch tatsächlich die Praktikantin gemeldet und gefragt, ob das gerade besprochene Vorgehen denn überhaupt sinnvoll sei.

So erreiche ich meine Ziele nicht

Da fragte ich mich: Wenn sie doch alles besser wussten, warum machten sie es nicht? Warum übernahmen sie nicht die Verantwortung und trugen dann aber auch die Konsequenzen? Aber nein, gerade wenn um Konsequenzen ging, stand ich wieder an vorderster Front und bekam alles ab. Und am Ende meinten wieder alle, es von vornherein besser gewusst zu haben – vielen Dank auch. Das stand mir echt hier oben.

Wie führe ich fünf unterschiedliche Generationen gleichzeitig?

Ich war endlich in der Position, Entscheidungen treffen zu können, aber hatte gleichzeitig so wenig Kontrolle über das, was passierte, wie nie zuvor. Fünf Generationen gleichzeitig zu führen war für mich so gut wie unmöglich. Jeder wollte anders angesprochen werden: der eine fühlte sich verletzt von dem, worüber die Kollegin neben ihm lachte. Ich war in meiner Abteilung Kindermädchen, Psychologe und Controller in einem – und zwar von einer Sekunde auf die andere. Und trotzdem lief der Laden nicht!

Es war noch nie so einfach!

Heute ist das anders. Ich weiß jetzt, was meine Führungsidentität ist, was mich ausmacht und wie ich für mich artgerecht führe. Ich habe verstanden, dass ich anders bin als die Menschen, die ich zu führen habe. Heute fühle ich mich kompetent, meine Projekte sind erfolgreich, weil mein Team endlich zusammenarbeitet.

Ich habe endlich den Code gefunden, um die Herausforderung Führung zu meistern!



Mit dem Reiss Motivation Profile® online die eigene Persönlichkeit erkennen und verstehen lernen


reiss-motivation-profile-profil.jpg

Im Reiss Motivation Profile® werden die 16 Lebensmotive beleuchtet, die unser Leben bestimmen. Sie sind in jedem von uns tief verwurzelt und geben Aufschluss darüber, was uns im Innersten antreibt und motiviert.

  • Wer bin ich?
  • Was zeichnet meine Persönlichkeit aus?
  • Warum bin ich, wie ich bin?
  • Warum reagiere ich in bestimmten Situationen so?
  • Warum ist mir manches so wichtig, anderes nicht?

Finde heraus, wer Du bist – mit dem Reiss Motivation Profile®

Kaufe das Reiss Motivation Profile®, und beantworte die 128 Fragen direkt im Online-Fragebogen. Eine individuelle Auswertung deines Profils hilft Dir beim Entdecken und Reflektieren Deiner Lebensmotive.

  • Das Reiss Motivation Profile® ist eine wissenschaftlich fundierte Methode.
  • Finde heraus, wer Du bist und was Dich antreibt.
  • Triff auf Basis Deiner intrinsischen Motivation bessere Entscheidungen.
  • Lerne Dich besser kennen und lebe dadurch Deine Individualität.
  • Erreiche und erhöhe die Passung zu anderen Menschen und Deinem Umfeld.

Reiss Motivation Profile®

Das Reiss Motivation Profile® – Wage mit diesem Persönlichkeitstest den Blick unter die Oberfläche menschlicher Verhaltensmuster.


Was ist intrinsiche Motivation?

Die intrinsische Motivation ist die innere, aus sich selbst entstehende Motivation eines jeden Menschen.


Reiss Motivation Profile® Test machen

Das Reiss Motivation Profile® ist ein Testinstrument zur Erfassung der menschlichen Motivation. Mache jetzt den Persönlichkeitstest.