Das Reiss Motivation Profile®

Die besten Mitarbeitenden bekommen, binden und halten von Recruiting-Prozessen bis Employer Branding


Ich brauche dringend die Besten

Ich schloss die Tür so bestimmt wie möglich hinter mir, das Geräusch meiner Absätze hallte durch den Flur. In meinem Büro angekommen, ließ ich mich in meinen Stuhl fallen und vergrub das Gesicht in meinen Händen. „Tanja: atmen“, hörte ich die Stimme meiner Yogalehrerin flüstern. Nein! Ganz ehrlich, es reichte! Ich wollte nicht atmen, ich wollte wahllos Dinge durch die Gegend werfen. Ich legte eine Hand auf die Computermaus, hielt die Luft an und knallte sie mehrmals hintereinander auf die Schreibtischplatte.

Der Prophet gilt nichts im eigenen Land

Was fiel denen eigentlich ein? Glaubten die ernsthaft, dass so ein Mitte 20-jähriger Junior-Berater mehr wusste als ich? Das Unternehmen besser kannte als ich? Wie erniedrigend auch noch dabei sitzen zu müssen, wie der die Präsentation mit seinen Ideen zeigte – Ideen, die ich schon vor Jahren vorgebracht hatte. Und der Firmenchef? Fand alles großartig, unglaublich, verständlich und nachvollziehbar, was er aus meinem Mund zu riskant, zu umständlich, zu diffizil und zu modern gefunden hatte. „Aber Tanja, das sind doch nicht wir.“

Aber ihr bekommt doch alles!

Als ich mich etwas beruhigt hatte, konnte ich das Vorgehen der Unternehmensleitung trotz meiner Wut nachvollziehen – aus ihrer Sicht musste das Problem einfach bei mir liegen. Doch die besten Mitarbeitenden zu bekommen, zu binden und zu halten, war noch nie so schwer gewesen. Die Marktbedingungen hatten sich katastrophal geändert. Während mir vor 20 Jahren die Arbeitssuchenden die Bude einrannten, war ich jetzt über jede eingegangene Bewerbung froh – Fachkräftemangel sei Dank. Und sobald man den unterschriebenen Arbeitsvertrag eines neuen Mitarbeitenden in der Hand hielt, war noch lange nicht ans Durchatmen zu denken. Das junge Gemüse verließ uns manchmal schneller, als wir gucken konnten – trotz dessen, dass ich ihnen alles, was sie wollten, zugestanden hatte.

Ich finde niemanden

Wer war schuld, wenn uns wieder jemand verließ? Ich. Wer schaffte es nicht, gescheite Kandidaten anzulocken? Ich. Wer sah aus, als ob sie ihren Job nicht ordentlich machte? Ich. „Der Markt ist voll genug, da wird doch wohl jemand zu finden sein!“ Meine Höflichkeit verbat mir, darauf zu antworten, was ich dachte: „Zeig mir mal diesen Markt! Wo verdammt nochmal soll der sein?“ Es war zum Haare ausreißen.

Der Griff nach den Sternen

Als das anfing, da dachte ich, das sei eine Phase. Etwas, das vorrübergehen würde. Stattdessen aber gingen immer weniger Bewerbungen ein, während die Wunschliste an Fähigkeiten, die die Kandidaten mitbringen sollten, immer länger wurde. An diesem Tag wurde mir bewusst: So konnte es nicht weitergehen. Ich war lange genug eine Bittstellerin, die unseren Mitarbeitenden alles zugestanden hatte, nur damit sie blieben. Ich hatte oft genug Chancen an Menschen verteilt, bei denen ich von Anfang an kein gutes Gefühl gehabt hatte. Es wurde Zeit, den Spieß umzudrehen.

Jetzt ziehe ich die besten Leute an

Meine Computermaus von damals ist mir treu geblieben. Mit ihr starte ich jeden Morgen mein E-Mail-Programm und siehe da! Es kommen Initiativbewerbungen! Und warum? Weil wir attraktiv geworden sind: Heute bieten wir unseren Mitarbeitenden nicht nur einiges, sie kommen gleichzeitig in Teams mit den Besten ihrer Branche. Die Kandidaten sind wieder aufgeregt beim Bewerbungsgespräch und geben sich richtig Mühe, damit wir sie nach der Probezeit übernehmen. Mein Job macht mir endlich wieder Spaß!

Endlich habe ich es geschafft, dass die besten Leute bei uns sind und bei uns bleiben.



Mit dem Reiss Motivation Profile® online die eigene Persönlichkeit erkennen und verstehen lernen



Im Reiss Motivation Profile® werden die 16 Lebensmotive beleuchtet, die unser Leben bestimmen. Sie sind in jedem von uns tief verwurzelt und geben Aufschluss darüber, was uns im Innersten antreibt und motiviert.

  • Wer bin ich?
  • Was zeichnet meine Persönlichkeit aus?
  • Warum bin ich, wie ich bin?
  • Warum reagiere ich in bestimmten Situationen so?
  • Warum ist mir manches so wichtig, anderes nicht?

Finde heraus, wer Du bist – mit dem Reiss Motivation Profile®

Kaufe das Reiss Motivation Profile®, und beantworte die 128 Fragen direkt im Online-Fragebogen. Eine individuelle Auswertung deines Profils hilft Dir beim Entdecken und Reflektieren Deiner Lebensmotive.

  • Das Reiss Motivation Profile® ist eine wissenschaftlich fundierte Methode.
  • Finde heraus, wer Du bist und was Dich antreibt.
  • Triff auf Basis Deiner intrinsischen Motivation bessere Entscheidungen.
  • Lerne Dich besser kennen und lebe dadurch Deine Individualität.
  • Erreiche und erhöhe die Passung zu anderen Menschen und Deinem Umfeld.

Reiss Motivation Profile®

Das Reiss Motivation Profile® – Wage mit diesem Persönlichkeitstest den Blick unter die Oberfläche menschlicher Verhaltensmuster.


Was ist intrinsiche Motivation?

Die intrinsische Motivation ist die innere, aus sich selbst entstehende Motivation eines jeden Menschen.


Reiss Motivation Profile® Test machen

Das Reiss Motivation Profile® ist ein Testinstrument zur Erfassung der menschlichen Motivation. Mache jetzt den Persönlichkeitstest.