Persönlichkeitsprofil – warum sind wir, wie wir sind?

Wenn Du Dich selbst und deine Persönlichkeit gut kennst, fällt es Dir leichter Dein Leben nach Deinen Vorstellungen zu gestalten. Vielleicht hast Du Dich auch schon einmal gefragt, warum sich Dein Verhalten von dem Deiner Kolleg*innen oder dem deiner Partnerin oder Deines Partners unterscheidet. Der Grund dafür liegt in Deinem Persönlichkeitsprofil. Ein Teil davon wird Dir bereits genetisch mitgegeben und macht Deine Persönlichkeit damit relativ stabil. Bist Du beispielsweise schon als Kind eher zurückhaltend wird sich das der Erfahrung nach auch in Deinem Erwachsenenleben nicht ändern.

persoenlichkeitsprofil.jpg

Definition Persönlichkeitsprofil

Das Persönlichkeitsprofil ist eine Kombination von Persönlichkeitsmerkmalen. Diese werden in der Regel über einen Persönlichkeitstest ermittelt und zeigt, wie sich ein Mensch in einer bestimmten Situation verhält bzw. auch höchstwahrscheinlich verhalten wird. Persönlichkeitsprofile finden in unterschiedlichsten Bereichen Anwendung. Ob in der Beratung, im Coachings, als Führungskraft in Unternehmen oder um die persönliche Stärke und das eigene Verhalten im Privatleben zu beurteilen. Jedes Profil ist individuell und spiegelt einen ganz eigenen Typ wider.

Welche Persönlichkeitsprofile gibt es?

Einer der bekanntesten Persönlichkeitstest, um ein Persönlichkeitsprofil zu erstellen ist das DISG Modell aus dem sich dann das DiSG-Persönlichkeitsprofil ergibt. Es beschreibt vier verschiedene grundlegende Typen der Persönlichkeit. Dabei wird der Mensch einer Farbe zugeordnet: rot, gelb, blau, grün. Bei DISG steht rot für einen Mensch, der Herausforderungen mag, entscheidungs- und wettbewerbsfreudig sowie entschlossen ist und sich seinem Umfeld überlegen fühlt. Der gelbe Typ im DiSG-Profil fühlt sich ebenfalls, zumindest intellektuell, überlegen. Typisch für ihn sind seine Begeisterungsfähigkeit, Kontaktfreude und Ausgelassenheit. Beide gelten als extravertiert. In ihrem Verhalten unterscheiden sie sich jedoch darin, dass der rote Typ aufgabenorientiert handelt und der gelbe menschenorientiert. Weiter gibt es Personen, die der Farbe Grün zugeordnet werden. Sie gelten als sozial, sind gute Zuhörer und zeichnen sich durch Stabilität und Bescheidenheit aus. Blaue Persönlichkeitstypen gehen analytisch vor und arbeiten sehr detailgetreu. Sie gelten als gewissenhaft und arbeiten gern in geregelten Abläufen. Beide, sowohl grün als auch blau, sind introvertiert. Neben DISG gibt es noch weitere Persönlichkeitstests und Modelle zu verschiedenen Persönlichkeitstypen.

Persönlichkeitsprofile in Unternehmen

Persönlichkeitsprofile gewinnen im Business eine immer größere Bedeutung. Die Kompetenz der Führungskräfte und die Kompetenz der Mitarbeiter*innen führen viele Organisationen nicht mehr auf rein fachliches Wissen zurück, sondern auch darauf, wie sie als Mensch sind. Die Persönlichkeit ist im Business-Umfeld ein wichtiger Faktor – im positiven wie negativen Sinne. Beispielsweise sind Konflikte zwischen Mitarbeitern, Führungskräften oder in der Führungsebene sind nicht selten auf die Persönlichkeit zurückzuführen.Aus diesem Grund ist es zunehmend wichtig, ein aussagekräftiges Profil zu erstellen, das hilft die eigene Persönlichkeit sowie die der anderen Menschen im Unternehmen besser zu kennen. Basierend auf der Auswertung entwickelt sich ein besseres Verständnis, die persönliche Kommunikation kann anders stattfinden und die Personen können besser im Unternehmen eingesetzt werden.  

Persönlichkeitsprofil anhand des RMP

Im Reiss Motivation Profile® werden die 16 Lebensmotive beleuchtet, die unser Leben bestimmen. Sie sind in jedem von uns tief verwurzelt und geben Aufschluss darüber, was uns im Innersten antreibt und motiviert. Das eigene Verhalten lässt sich mittels des RMP besser einschätzen. Es hat die Eigenschaft uns persönlich wie beruflich zu helfen, unser Leben zu gestalten. Eine große Stärke ist das wissenschaftliche Fundament des RMP. Durch zahleiche Studien mit Tausenden von Teilnehmenden identifizierte Steven Reiss​​​​​​​ insgesamt 16 psychologische Bedürfnisse, die jeder in sich trägt. Diese Bedürfnisse werden in der Folge als Lebensmotive bezeichnet. Lebensmotive müssen befriedigt werden, damit wir unser Leben als sinnvoll empfinden. Sie werden vorwiegend durch unsere Gene, aber auch unsere Erfahrungen in der Kindheit und frühen Jugend geprägt und bleiben nach bisherigen Erkenntnissen über unser ganzes Leben hinweg ziemlich konstant. Sie bieten uns damit eine dauerhafte Orientierung. Eine weitere Stärke des RMP ist, dass es im Unterschied zu vielen anderen Persönlichkeitstests die komplette Motiv-, Antriebs- und Wertestruktur einer Person erfasst. Somit gibt es Klarheit, Erkenntnis, Orientierung und Bewusstsein für ein erfolgreiches Privat- und Berufsleben.



matthias-berndorf.jpeg

Ich war immer ein ziemlich ambitionierter Mensch. Mit Mitte 20 hatte ich meinen MBA in der Tasche und war fest entschlossen, die Welt zu erobern. Aber dann, im Laufe der Jahre, … “Warum mache ich das eigentlich alles?”. Ich fragte mich, was in meinem Leben noch kommen soll. Nichts schien mir mehr wichtig oder sinnvoll zu sein. Ich versuchte alles mögliche, um aus diesem Tief herauszukommen. Dann fand ich das Motorradfahren. Es war die Freiheit, die ich suchte - die Freiheit vom Alltag und den Konventionen. Die Erkenntnisse vom Reiss Motivation Profile haben bei mir viel verändert. Seitdem bin ich viel glücklicher und habe das Gefühl, endlich meinen Platz in der Welt gefunden zu haben.

claudia-bellinghaus.jpeg

Ich stand kurz vor meinem 50. Geburtstag und hatte das Gefühl, in einer Sackgasse zu stecken. Ich hatte einen guten Job, aber ich war unglücklich. Meine Kinder waren aus dem Haus, und ich fühlte mich leer und unerfüllt. Ich wusste, ich musste etwas ändern, also beschloss ich, den Reiss Motivation Profile Test zu machen. Dabei handelt es sich um einen Fragebogen, der dir hilft herauszufinden, was dich wirklich motiviert. Als ich die Ergebnisse sah, war ich überrascht: Ich wollte Selbstbestimmung und Erfüllung. Ich kündigte meinen Job und machte mich auf die Suche nach etwas Neuem. Es war schwierig, aber schließlich fand ich die perfekte Stelle als Freiberuflerin. Endlich fühle ich mich erfüllt und habe den Sinn in meinem Leben gefunden!

ulf-ebertz.jpeg

Ich habe immer davon geträumt, ein erfolgreicher Geschäftsmann zu werden. Also, als ich die Chance bekam, mich selbstständig zu machen, habe ich sie mit beiden Händen gegriffen. Ich arbeitete hart und konnte bald einige große Kunden für mich gewinnen. Es war alles, was ich mir je erträumt hatte. Doch irgendwann stellte ich fest, dass etwas fehlte. Obwohl ich beruflich erfolgreich war, fühlte ich mich innerlich leer und unglücklich. Ich realisierte, dass ich nicht mehr den Sinn in dem sah, was ich tat. Also machte ich mich auf die Suche nach etwas Neuem. Und schließlich fand ich es: Eine Aufgabe, die mich wirklich erfüllte und glücklich machte. Mit den Antworten aus dem Reiss Motivation Profile® weiß ich endlich wieder, warum ich lebe - und das Gefühl ist unbeschreiblisch!

tobias-achenbach.jpeg

Unsere Beziehung hatte schon bessere Zeiten gesehen. Wir waren uns im Grunde nicht mehr so nahe wie früher und ich fragte mich, ob es das war, was Beziehungen nun einmal tun - sie verändern sich und man muss sich damit abfinden. Doch dann stieß ich auf das Reiss Motivation Profile. Es ist ein Test, der dir sagt, was dich wirklich motiviert - und ich entdeckte etwas Neues über mich selbst. Ich realisierte, dass ich viel mehr brauchte als nur die täglichen Routinen in unserer Partnerschaft. Ich brauchte Abwechslung und neue Erlebnisse. Also teilte ich meine Erkenntnisse mit meiner Partnerin und wir beschlossen, gemeinsam etwas Neues auszuprobieren. Und jetzt fühlt es sich an, als hätten wir unsere Beziehung neu entdeckt! Wir sind uns näher denn je und freuen uns auf all die spannenden Dinge, die noch kommen werden!

astrid-kuehhnel.jpeg

Ich war mit meinem Partner seit über zehn Jahren zusammen, aber in letzter Zeit fühlte es sich so an, als würde ich ihn kaum noch kennen. Wir hatten uns auseinandergelebt und unsere Beziehung schien nur noch eine Erinnerung an bessere Zeiten zu sein. Ich hatte das Gefühl, dass ich alles versucht hatte, um unsere Beziehung wieder auf die Reihe zu bekommen, aber nichts schien zu funktionieren. Das Profil half mir herauszufinden, was mich wirklich motiviert und was in meiner Beziehung fehlt. Nachdem ich den Test gemacht hatte und die Ergebnisse mit meinem Partner besprochen hatte. Wir beide verstanden uns besser und konnten uns gegenseitig besser unterstützen.

sabine-fuerst.jpeg

Vor kurzem habe ich das Reiss Motivation Profile gemacht und es hat mir total die Augen geöffnet. Ich habe mich immer schon gut mit meinem Partner verstanden, aber jetzt ist es, als würden wir uns auf einer völlig neuen Ebene treffen. Wir können jetzt über unsere tiefsten Wünsche und Sehnsüchte sprechen. Durch das Verständnis unserer Motive hat unsere Beziehung ein völlig neues Niveau erreicht. Ich bin so dankbar für dieses Tool und ich weiß, dass es uns auch in der Zukunft helfen wird.


Reiss Motivation Profile® Test und Online-Analyse kaufen

schritt-1.jpg

Schritt 1
Reiss Motivation Profile® kaufen

schritt-2.jpg

Schritt 2
wissenschaftlich fundierte Fragen beantworten

schritt-3-paare.jpg

Schritt 3
individuelle Auswertung deines Profils

Nach dem Kauf kannst du dich für das Reiss Motivation Profile® registrieren. Danach musst Du im ersten Schritt den Fragebogen ausfüllen. Nach der Beantwortung der 128 Fragen, erhältst Du in wenigen Minuten Dein evaluiertes und individuelles Reiss Motivation Profile®. In Deinem Online-Dashboard auf unserer Website oder in der APP bekommst Du eine detaillierte und individuelle Auswertung Deines persönlichen Reiss Motivation Profile®.



Kaufe jetzt dein Reiss Motivation Profile®

  • Reiss Motivation Profile® Test
  • Zugang zu Deinem Dashboard
  • Individuelle Auswertung Deines Profils und deiner Lebensmotive
  • Profil mit Familie und Freunden teilen
  • Empfehlungen die zu Deinen Lebensmotiven passen

Kosten: 98,- Euro

Preis inkl. MwSt. in Deutschland. Das Angebot ist derzeit in deutscher und englischer Sprache in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar.


poweredby-stripe.png

apple.png
google.png

Zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten informieren wir dich in unserer Datenschutzerklärung und im Informationsblatt gem. Art. 13 DSGVO. Zur gesetzeskonformen Abwicklung des Zahlungsverkehrs nutzen wir das Angebot des Dienstleisters stripe.