Carsten fühlt sich gefangen im Alltagstrott. Trotz seiner beruflichen Erfolge und seines gehobenen Lifestyles ist er unzufrieden und unerfüllt. Leider bekommen das auch die Menschen in seiner Umgebung immer mehr ab. Die letzten Jahre hat er sich sowohl für seinen Job als auch für seine Familie aufgeopfert und ist dabei selbst auf der Strecke geblieben. Sein Leben fühlt sich für ihn an, wie ein zu kleines Hemd, das an allen Ecken und Enden kneift – es passt einfach nicht mehr.
Warum bist du so glücklich?
Die Kündigung seines langjährigen Kollegen Ingo, der im gleichen Alter ist, bringt Carsten noch mehr ins Grübeln. Bei einem gemeinsamen Mittagessen kommen die beiden darauf zu sprechen.
„Wie kommt es, dass du nach 20 Jahren im Unternehmen einfach kündigst?“
„Nun, jetzt, da ich auf die 50 zugehe und die Kinder älter sind, ist mir klar geworden, dass ich etwas ändern muss. Ich möchte mein Leben endlich wieder selbst in die Hand nehmen und das tun, was mich erfüllt – und deshalb habe ich jetzt den neuen Job in einem Start-up angenommen. Da kann ich echt was bewegen und Einfluss nehmen. Das ist genau, was ich möchte.“
„Mir geht es ähnlich. Ich habe auch das Gefühl, mein Leben passt nicht mehr zu mir. Was hat dich zum Umdenken gebracht und woher weißt du, dass es dich erfüllt, wenn du Einfluss nehmen kannst? Bist du dir sicher, dass dieser Schritt, dich echt weiterbringt? Du hattest doch eine gute Position bei uns.“
Ingo lächelt verschwörerisch, lehnt sich zurück und antwortet: „Weißt du, bei uns im Unternehmen kommen die Entscheidungen doch immer vom Vorstand. Wir sind nur die, die es nachher umsetzen müssen. Damit hadere ich schon lange – und dann bin ich bei LinkedIn über eine Anzeige gestolpert, die mich sofort angesprochen hat. Es ging um das Reiss Motivation Profile®. Das ist ein Persönlichkeitstest, welcher auf 16 Grundbedürfnissen, sogenannten Lebensmotiven, beruht. Ich habe dann einfach den Test gemacht. Auch wenn mir einiges davon schon bewusst war, wurde mir echt noch mal klar vor Augen geführt, dass es mir schon sehr wichtig ist, Einfluss zu nehmen. Kein Wunder, dass ich unglücklich im Job war, da ich das dort nicht konnte. Schau doch einfach selbst mal auf der Website vorbei und mach den Test.“
Die Chance für einen Neufang
Carsten macht sich am Abend daran, die 128 Fragen des Persönlichkeitstests auszufüllen und schaut sich die Auswertung an. In vielen Bereichen wusste er schon ungefähr, wie er tickt, zum Beispiel, dass er ein absoluter Familienmensch ist. Anderes wiederum wurde für ihn noch um ein Vielfaches klarer. Besonders fällt ihm sein Bedürfnis im Lebensmotiv „Beziehungen“ auf. Ihm war gar nicht bewusst, wie wichtig ihm ein aktives Sozialleben ist und dass er in Gesellschaft anderer richtiggehend Energie tankt. Nachdem er die Beförderung im Job bekommen hat, arbeitete er weitestgehend allein und musste auch einige private Aktivitäten zurückfahren, wie die Mitgliedschaft im Tennisclub, da keine Zeit mehr blieb. Carsten ist sich sicher, dass er damit bereits einen Punkt gefunden hat, den er ändern möchte, damit sein Leben wieder erfüllter ist. Nach und nach geht er seine Lebensmotive weiter durch und notiert sich, was ihm wirklich wichtig ist, denn er weiß: „Jetzt ist Zeit für einen Neuanfang und ein Leben, das zu mir passt!“