Das Reiss Motivation Profile® in Beratung, Training und Coaching


Berater*innen, Trainer*innen und Coaches bietet das RMP Perspektiven an, die kein anderes Instrument in dieser Differenzierung liefert. Der Mix aus

  • Wissenschaftlichkeit (das Reiss Motivation Profile® ist ein valides Testinstrument),
  • Praktikabilität in der Anwendung, –
  • gepaart mit einem für die Klientin bzw. den Klienten außergewöhnlich nützlichen Blick auf ihre bzw. seine Persönlichkeit, Werte und das demensprechende Verhalten

verhelfen den Menschen zu Aha-Erlebnissen, die letztlich Lernen ermöglichen und gewünschte Veränderungen einleiten.

Den Klient*innen wird auf diese Weise eine zusätzliche Unterstützung ermöglicht, da Lernprozesse kognitiv verstehbar gemacht werden. Gleichzeitig wird ihnen ein Ansatzpunkt geboten, wo sich Lösungen abzeichnen. Besonders in der Beratung bzw. in der Begleitung von Konflikten in Organisationen ist das Reiss Motivation Profile® ein Instrument, das nicht selten zu neuen Einsichten verhilft und auf diese Weise schnell und langfristig Lösungen ermöglicht.

Das Reiss Motivation Profile® Persönlichkeitsprofil ist leicht verständlich bei gleichzeitiger Informationstiefe. Der Einblick in die Motive unterstützt die schnelle persönliche Standortbestimmungdes Klienten.


Wir haben als Team mit dem RMP gearbeitet. Bei unseren endlosen Diskussionen war mir nie aufgefallen, dass unsere Unterschiedlichkeit es so schwer machte, selbst einfache Entscheidungen in endlose Diskussionsschleifen überzuführen. Als unser Coach auf die Idee kam, uns vor Augen zu führen, wo wir Ähnlichkeiten hatten , wo wir aber auch gravierende Unterschiede aufwiesen, merkte man richtig, wie das ganze Team durchatmete. Wir sind tatsächlich sehr heterogen, das wussten wir, aber mittlerweile waren unsere fachlichen Diskurse zusehends zu persönlichen Konflikten geworden – fast ein wenig kindisch. Manche hatten das Gefühl, ihre Ideen würden von manchen immer kritisiert werden. Andere meinten, dass man in diesem Team ja gar nicht diskutieren könne, wenn jeder gleich beleidigt reagiert. Heute kennen wir unsere Motive, und wir können sogar die eine oder andere Unterschiedlichkeit schätzen. Jeder und jede von uns wollte das Profil auch gleich in der eigenen Familie…


Mit dem Reiss Motivation Profile® online die eigene Persönlichkeit erkennen und verstehen lernen



Im Reiss Motivation Profile® werden die 16 Lebensmotive beleuchtet, die unser Leben bestimmen. Sie sind in jedem von uns tief verwurzelt und geben Aufschluss darüber, was uns im Innersten antreibt und motiviert.

  • Wer bin ich?
  • Was zeichnet meine Persönlichkeit aus?
  • Warum bin ich, wie ich bin?
  • Warum reagiere ich in bestimmten Situationen so?
  • Warum ist mir manches so wichtig, anderes nicht?

Finde heraus, wer Du bist – mit dem Reiss Motivation Profile®

Kaufe das Reiss Motivation Profile®, und beantworte die 128 Fragen direkt im Online-Fragebogen. Eine individuelle Auswertung deines Profils hilft Dir beim Entdecken und Reflektieren Deiner Lebensmotive.

  • Das Reiss Motivation Profile® ist eine wissenschaftlich fundierte Methode.
  • Finde heraus, wer Du bist und was Dich antreibt.
  • Triff auf Basis Deiner intrinsischen Motivation bessere Entscheidungen.
  • Lerne Dich besser kennen und lebe dadurch Deine Individualität.
  • Erreiche und erhöhe die Passung zu anderen Menschen und Deinem Umfeld.

Reiss Motivation Profile®

Das Reiss Motivation Profile® – Wage mit diesem Persönlichkeitstest den Blick unter die Oberfläche menschlicher Verhaltensmuster.


Was ist intrinsiche Motivation?

Die intrinsische Motivation ist die innere, aus sich selbst entstehende Motivation eines jeden Menschen.


Reiss Motivation Profile® Test machen

Das Reiss Motivation Profile® ist ein Testinstrument zur Erfassung der menschlichen Motivation. Mache jetzt den Persönlichkeitstest.