The same procedure …
„Annette, wir müssen noch heute zum Supermarkt. Da gibt es unsere Lieblingsnudeln für nur 2,19€.“
„Echt jetzt? Nicht für 2,17€?“, macht sich Annette lustig.
„Sehr witzig. Jede Wette, Du weißt nicht, was die sonst kosten.“
„Nö, wenn ich Nudeln brauche, dann kaufe ich welche, ganz einfach.“
„So kann man auch sein Geld aus dem Fenster schmeißen.“, regt sich Daniel auf.
„Komm Du mir nicht wieder mit der alten Leier, ich würde das Geld verprassen. Ja, ich habe keine Ahnung, was was kostest, aber mir ist das auch ehrlich egal. Wenn ich Nudeln brauche, brauche ich Nudeln, wenn ich Butter brauche, brauche ich Butter. Punkt aus basta.“ Annette kommt jetzt richtig in Fahrt: „Meine Güte, Du bist ein richtiger Geizhals. Dein größtes Glück ist es doch, ein Schnäppchen nach dem nächsten zu schlagen.“
Emotional schon auf fast 180 setzen sie sich in Annettes Auto.
„Wie das hier schon wieder aussieht. Mensch Annette, Dein Auto ist echt eine Müllhalde.“
„Wieso? Nur weil hier ein paar Krümel rumliegen?“
„Ein paar ...? Das ist der letzte Saustall. Kannst Du nicht mal pfleglicher damit umgehen?“
Annette ist beleidigt, Daniel stinksauer.
Dieses und ähnliche Gespräche führen die Beiden seit Jahren.
Die Lösung naht beim Essen
Abends kommen Freunde zum Grillen vorbei. Während die Männer die Kohle anheizen, stehen die Frauen in der Küche und bereiten die Beilagen zu. Annette berichtet von ihrem Streit am Vormittag. Ihre Freundin Sarah ist entsetzt.
„Und diese Streitereien habt Ihr andauernd?“
„Ja, das ist echt zum Kotzen.“
„Das hättest Du mir auch schon früher mal erzählen können. Habt Ihr mal das Reiss Motivation Profil® gemacht? Wobei, die Antwort kann ich mir schon selber geben: Nein. Denn ansonsten würdet Ihr darüber nicht mehr streiten?“
„Im Ernst? Erzähl!“
Sie holen die Männer dazu.
„Steven Reiss war ein amerikanischer Psychologe, der der Frage nachging, was die Persönlichkeit eines Menschen ausmacht. Dabei fand er heraus, dass dem Verhalten von allen Menschen 16 Lebensmotive zugrunde liegen. Diese hat jeder – der eine mehr, der andere weniger stark ausgeprägt. Hier, macht mal Euren Test. Ladet Euch schnell die App runter und beantwortet unabhängig voneinander die 128 Fragen. Dann klärt Euch der Avatar über Eure individuelle Ausprägung der verschiedenen Motive auf.“
Eine halbe Stunde später sitzen die beiden aufgeklärten Eheleute wieder bei ihren Freunden am Tisch.
„So“, sagt Sarah, „jetzt legen wir mal die Ergebnisse nebeneinander. Aha, dachte ich es mir doch. Daniel ist ein Sparsamer (Lebensmotiv Sparen). Ihm sind Sparsamkeit und ein guter Umgang mit seinen Besitztümern ausgesprochen wichtig. Auto pflegen, Haus pflegen, auf die Moneten achten. Dir Annette sind diese Punkt nicht wichtig. Du bist großzügig und ein Auto ist für Dich eher Mittel zum Zweck. Jedes Verhalten hat seine Daseinsberechtigung. Ihr müsst nur lernen, damit umzugehen und den anderen in seiner Andersartigkeit zu akzeptieren. Das dauert sicher, aber ich bin überzeugt, Ihr habt keine Lust mehr zu streiten.“
Als die Freunde später am Abend weg sind, setzen sich Annette und Daniel nochmal mit ihren Testergebnissen hin. Bis spät in die Nacht hinein besprechen sie ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Zusammen vereinbaren sie, wie sie miteinander umgehen möchten, wenn ein Streit drohen sollte. Und sie sind sich sicher, dass sie es gut schaffen werden.