Wie kann ich Mitarbeiter motivieren?

Motivierte Mitarbeitende sind der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Eine der Herausforderungen, mit denen Führungskräfte konfrontiert sind, ist es, ihre Mitarbeiter zu inspirieren und deren Leistung zu steigern. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist das Verständnis der individuellen Motivationsbedürfnisse jedes Mitarbeiters. Ein nützliches Instrument hierfür ist das Reiss Motivation Profile®.

wie-kann-ich-mitarbeiter-motivieren.jpg

Was sind die drei Top-Motivatoren für Mitarbeiter?

  1. Anerkennung und Wertschätzung: Mitarbeiter möchten das Gefühl haben, dass ihre Arbeit geschätzt und anerkannt wird. Dies kann durch regelmäßiges Lob, Anerkennung für gute Leistungen und Möglichkeiten zur Karriereentwicklung erreicht werden.
  2. Entwicklungsmöglichkeiten: Mitarbeiter möchten sich weiter entwickeln und ihre Fähigkeiten verbessern. Schulungen, Weiterbildungen und die Möglichkeit sich in neuen Projekten und Aufgaben zu engagieren kann die Motivation und die Loyalität erhöhen.
  3. Sinn und Zweck: Mitarbeiter möchten sich mit dem Sinn und Zweck ihrer Arbeit identifizieren können und wissen, dass ihre Arbeit einen positiven Beitrag leistet. Eine Vision und die Möglichkeit, die Arbeit an dieser Vision auszurichten, sind wichtig um die Mitarbeiter zu motivieren.

Mit diesen Tipps hat das Team Erfolg!

Das Reiss Motivation Profile® ist ein Persönlichkeitstest, der 16 grundlegende Lebensmotive (Motivationsbedürfnisse) identifiziert, die jeder Mensch hat. Diese Bedürfnisse reichen von Anerkennung und Macht bis hin zu körperlicher Aktivität oder Ruhe und Beziehungen. Indem man versteht, welche Bedürfnisse ein Mitarbeiter am stärksten hat, kann man gezielter auf seine Motivation einwirken.

Ein Beispiel: Ein Mitarbeiter, dessen stärkstes Bedürfnis die Anerkennung ist, wird sich besonders gut fühlen, wenn er für seine Leistungen gelobt wird. Ein anderer Mitarbeiter, dessen stärkstes Bedürfnis die Abenteuerlust ist, wird sich motiviert fühlen, wenn er die Möglichkeit hat, neue Projekte zu übernehmen und sich in ungewohnten Situationen zu bewähren.

Das Reiss Motivation Profile® kann Führungskräften dabei helfen, ihre Mitarbeiter besser zu verstehen und gezielter auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Es ermöglicht auch eine bessere Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Teams, da jeder weiß, was die Motivationsbedürfnisse der anderen sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Verständnis der individuellen Motivationsbedürfnisse jedes Mitarbeiters ein wichtiger Schritt ist, um ihn zu inspirieren und seine Leistung zu steigern. Das Reiss Motivation Profile bietet hierfür ein nützliches Instrument, indem es die grundlegenden Motivationsbedürfnisse identifiziert und Führungskräfte dabei unterstützt, gezielter auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter einzugehen.

     

Häufig gestellte Fragen


Grundsätzlich unterscheiden wir in der Psychologie unterschiedliche Formen von Tests. Das Reiss Motivation Profile® fällt in die Kategorie der Persönlichkeitstest. Die Persönlichkeit wird durch das Reiss Motivation Profile® in einer bestimmten Art und Weise beschrieben und dargestellt. Die hier gewählte Beschreibungs-Methodik ist, dass es 16 unterschiedliche Lebensmotive gibt. Das sind Teilbereiche unserer Individualität und Persönlichkeit, die wir alle in uns tragen. Das Reiss Motivation Profile® diagnostiziert diese und misst sie in ihrer Intensität und Stärke.

Das Reiss Motivation Profile® ist ein psychologischer Test, der auf Basis einer Faktorenanalyse entwickelt und berechnet wurde.

Das Reiss Motivation Profile® misst 16 unterschiedliche Lebensmotive, die wir alle in unser Persönlichkeit tragen. Die Lebensmotive veranlassen uns zu einem bestimmten Tun oder nicht.

Das Reiss Motivation Profile® erfüllt alle gängigen Anforderungen an psychologische Tests: Validität, Objektivität und Reliabilität.

Das Reiss Motivation Profile® unterscheidet sich von vielen anderen Persönlichkeitstests am Markt. Es wirft einen Blick auf die gesamte menschliche Persönlichkeit und nicht nur auf Teilbereiche. Es zeigt alle Facetten unserer Individualität, die durch Lebensmotive ausgedrückt werden, diagnostiziert diese und misst deren Ausprägung.  

Die Ergebnisse des Reiss Motivation Profile® stellen ein Abbild unserer Individualität und Persönlichkeit anhand von 16 Lebensmotiven dar, die wir in uns tragen. Es misst die Intensität der einzelnen Lebensmotive und führt in Summe zu einem vielschichtigen Bild unserer Persönlichkeit. Es ergibt sich für jeden Menschen ein individuelles Profil. Durch die unterschiedliche Intensität der Ausprägung der Lebensmotive ergibt sich eine unglaubliche Vielzahl. So gleicht jedes Profil einem individuellen Fingerabdruck, der zeigt, was unsere Persönlichkeit ausmacht und über welche inneren Antreiber wir verfügen.

Das Reiss Motivation Profile® ist ein psychologischer Test, der aktiv von jedem Menschen selbst ausgefüllt wird. Wie bei jedem Selbsttest kann durch die falsche Beantwortung der Testfragen das Ergebnis verfälscht werden. Wenn man die Fragestellungen allerdings ernst nimmt und sich selbst nicht betrügen will, dann führt das Reiss Motivation Profile® zu sehr validen und zuverlässigen Ergebnissen.


matthias-berndorf.jpeg

Ich war immer ein ziemlich ambitionierter Mensch. Mit Mitte 20 hatte ich meinen MBA in der Tasche und war fest entschlossen, die Welt zu erobern. Aber dann, im Laufe der Jahre, … “Warum mache ich das eigentlich alles?”. Ich fragte mich, was in meinem Leben noch kommen soll. Nichts schien mir mehr wichtig oder sinnvoll zu sein. Ich versuchte alles mögliche, um aus diesem Tief herauszukommen. Dann fand ich das Motorradfahren. Es war die Freiheit, die ich suchte - die Freiheit vom Alltag und den Konventionen. Die Erkenntnisse vom Reiss Motivation Profile haben bei mir viel verändert. Seitdem bin ich viel glücklicher und habe das Gefühl, endlich meinen Platz in der Welt gefunden zu haben.

claudia-bellinghaus.jpeg

Ich stand kurz vor meinem 50. Geburtstag und hatte das Gefühl, in einer Sackgasse zu stecken. Ich hatte einen guten Job, aber ich war unglücklich. Meine Kinder waren aus dem Haus, und ich fühlte mich leer und unerfüllt. Ich wusste, ich musste etwas ändern, also beschloss ich, den Reiss Motivation Profile Test zu machen. Dabei handelt es sich um einen Fragebogen, der dir hilft herauszufinden, was dich wirklich motiviert. Als ich die Ergebnisse sah, war ich überrascht: Ich wollte Selbstbestimmung und Erfüllung. Ich kündigte meinen Job und machte mich auf die Suche nach etwas Neuem. Es war schwierig, aber schließlich fand ich die perfekte Stelle als Freiberuflerin. Endlich fühle ich mich erfüllt und habe den Sinn in meinem Leben gefunden!

ulf-ebertz.jpeg

Ich habe immer davon geträumt, ein erfolgreicher Geschäftsmann zu werden. Also, als ich die Chance bekam, mich selbstständig zu machen, habe ich sie mit beiden Händen gegriffen. Ich arbeitete hart und konnte bald einige große Kunden für mich gewinnen. Es war alles, was ich mir je erträumt hatte. Doch irgendwann stellte ich fest, dass etwas fehlte. Obwohl ich beruflich erfolgreich war, fühlte ich mich innerlich leer und unglücklich. Ich realisierte, dass ich nicht mehr den Sinn in dem sah, was ich tat. Also machte ich mich auf die Suche nach etwas Neuem. Und schließlich fand ich es: Eine Aufgabe, die mich wirklich erfüllte und glücklich machte. Mit den Antworten aus dem Reiss Motivation Profile® weiß ich endlich wieder, warum ich lebe - und das Gefühl ist unbeschreiblisch!

tobias-achenbach.jpeg

Unsere Beziehung hatte schon bessere Zeiten gesehen. Wir waren uns im Grunde nicht mehr so nahe wie früher und ich fragte mich, ob es das war, was Beziehungen nun einmal tun - sie verändern sich und man muss sich damit abfinden. Doch dann stieß ich auf das Reiss Motivation Profile. Es ist ein Test, der dir sagt, was dich wirklich motiviert - und ich entdeckte etwas Neues über mich selbst. Ich realisierte, dass ich viel mehr brauchte als nur die täglichen Routinen in unserer Partnerschaft. Ich brauchte Abwechslung und neue Erlebnisse. Also teilte ich meine Erkenntnisse mit meiner Partnerin und wir beschlossen, gemeinsam etwas Neues auszuprobieren. Und jetzt fühlt es sich an, als hätten wir unsere Beziehung neu entdeckt! Wir sind uns näher denn je und freuen uns auf all die spannenden Dinge, die noch kommen werden!

astrid-kuehhnel.jpeg

Ich war mit meinem Partner seit über zehn Jahren zusammen, aber in letzter Zeit fühlte es sich so an, als würde ich ihn kaum noch kennen. Wir hatten uns auseinandergelebt und unsere Beziehung schien nur noch eine Erinnerung an bessere Zeiten zu sein. Ich hatte das Gefühl, dass ich alles versucht hatte, um unsere Beziehung wieder auf die Reihe zu bekommen, aber nichts schien zu funktionieren. Das Profil half mir herauszufinden, was mich wirklich motiviert und was in meiner Beziehung fehlt. Nachdem ich den Test gemacht hatte und die Ergebnisse mit meinem Partner besprochen hatte. Wir beide verstanden uns besser und konnten uns gegenseitig besser unterstützen.

sabine-fuerst.jpeg

Vor kurzem habe ich das Reiss Motivation Profile gemacht und es hat mir total die Augen geöffnet. Ich habe mich immer schon gut mit meinem Partner verstanden, aber jetzt ist es, als würden wir uns auf einer völlig neuen Ebene treffen. Wir können jetzt über unsere tiefsten Wünsche und Sehnsüchte sprechen. Durch das Verständnis unserer Motive hat unsere Beziehung ein völlig neues Niveau erreicht. Ich bin so dankbar für dieses Tool und ich weiß, dass es uns auch in der Zukunft helfen wird.


Reiss Motivation Profile® Test und Online-Analyse kaufen

schritt-1.jpg

Schritt 1
Reiss Motivation Profile® kaufen

schritt-2.jpg

Schritt 2
wissenschaftlich fundierte Fragen beantworten

schritt-3-paare.jpg

Schritt 3
individuelle Auswertung deines Profils

Nach dem Kauf kannst du dich für das Reiss Motivation Profile® registrieren. Danach musst Du im ersten Schritt den Fragebogen ausfüllen. Nach der Beantwortung der 128 Fragen, erhältst Du in wenigen Minuten Dein evaluiertes und individuelles Reiss Motivation Profile®. In Deinem Online-Dashboard auf unserer Website oder in der APP bekommst Du eine detaillierte und individuelle Auswertung Deines persönlichen Reiss Motivation Profile®.



Kaufe jetzt dein Reiss Motivation Profile®

  • Reiss Motivation Profile® Test
  • Zugang zu Deinem Dashboard
  • Individuelle Auswertung Deines Profils und deiner Lebensmotive
  • Profil mit Familie und Freunden teilen
  • Empfehlungen die zu Deinen Lebensmotiven passen

Kosten: 98,- Euro

Preis inkl. MwSt. in Deutschland. Das Angebot ist aktuell nur in deutscher Sprache in Deutschland, Österreich und in der Schweiz erhältlich.

poweredby-stripe.png

apple.png
google.png

Zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten informieren wir dich in unserer Datenschutzerklärung und im Informationsblatt gem. Art. 13 DSGVO. Zur gesetzeskonformen Abwicklung des Zahlungsverkehrs nutzen wir das Angebot des Dienstleisters stripe.



Reiss Motivation Profile®

Das Reiss Motivation Profile® – Wage mit diesem Persönlichkeitstest den Blick unter die Oberfläche menschlicher Verhaltensmuster.


Was ist intrinsiche Motivation?

Die intrinsische Motivation ist die innere, aus sich selbst entstehende Motivation eines jeden Menschen.


Reiss Motivation Profile® Test machen

Das Reiss Motivation Profile® ist ein Testinstrument zur Erfassung der menschlichen Motivation. Mache jetzt den Persönlichkeitstest.