Lebensmotive – was sind sie und warum lohnt es sich, seine eigenen zu entdecken?

Kurzgefasst: Lebensmotive sind essenzielle Bausteine unseres Wesens, die uns antreiben und unsere Handlungen lenken. Wir definieren sie als elementare Leitmotive und Zwecke. Sie sind allgemeingültig Ziele oder Grundwerte, welche uns Menschen antreiben und tief in unserer Natur verwurzelt sind.

lebensmotive-was-sind-sie-und-warum-lohnr-es-sich-seine-eigenen-zu-entdecken.jpg

Ähnlich wie Chemiker*innen Stoffe auf ihre elementaren Bestandteile zurückführen können, zeigen Faktorenanalysen komplexer Motivhandlungen, dass praktisch alle psychologisch bedeutenden Motive aus einer Kombination der 16 Grund- oder „Letztwerte“ bestehen. Jeder von uns strebt dabei die gleichen Ziele in unterschiedlicher Intensität an – es lohnt sich also einmal zu beleuchten, was uns ganz persönlich besonders motiviert.

Steven Reiss hat in intensiver Forschung diese 16 Lebensmotive identifiziert und mithilfe des Reiss Motivation Profile® (RMP) ein Werkzeug geschaffen, um die Bedürfnisse, Werte und Ziele eines Menschen umfassend verstehen zu können. Es zeigt als valides Testinstrument die individuelle Ausprägung dieser 16 Lebensmotive im Vergleich zu einer Normstichprobe – aktuell 79.888 Menschen aus 23 Ländern und 3 Kontinenten.

Individuelle Unterschiede der jeweiligen Motive waren und sind ein Schlüssel, um menschliches Verhalten zu interpretieren und evtl. vorhersagen zu können (Allport 1950; Maslow 1943, 1970; Murray 1938).  Wenn man wissen möchte, was Menschen tun werden, muss man zuerst herausfinden, was sie wirklich wollen – und dann davon ausgehen, dass sie diese Wünsche und Bedürfnisse in ihrem zukünftigen Handeln auch befriedigen werden. Diese Betrachtungsweise der menschlichen Handlungen ist es, was das Reiss Motivation Profile® so besonders macht.

Welche universell gültigen Ziele oder Grundbedürfnisse stehen hinter den einzelnen Lebensmotiven?

Wir alle streben nach diesen 16 Lebensmotiven oder Zielen. Der eine sehr stark, die andere sehr gering. Diese unterschiedlichen Ausprägungen machen die individuelle Motivstruktur einzigartig. Das RMP zeigt die spezifische Bewertung (Intensity of Motivation) dieser 16 Lebensmotive für den jeweiligen Menschen.

Es zeigt, welche Motive wie stark oder gering das Leben eines Menschen beeinflussen und gestalten. Im Allgemeinen erklären die am stärksten und geringsten entwickelten Motive das individuelle Verhalten am besten, während die nur durchschnittlich bedeutsamen Motive dies weniger tun, aber natürlich auch Erklärungswerte für das individuelle Verhalten liefern. In unserem Leben streben wir danach, die im RMP am höchsten bewerteten Motive zu befriedigen und erfüllen.

Merkmale von Lebensmotiven

Lebensmotive motivieren uns dazu, unseren Grundwerten Ausdruck zu verleihen: WAS wir anstreben, ist universell; WIE SEHR wir es wollen, ist individuell. Ein Lebensmotiv ist also die subjektive Komponente eines allgemeingültigen Ziels. Intrinsische Motivation bedeutet, die allgemeingültigen Ziele in Übereinstimmung mit unseren eigenen Grundwerten zu haben.

Fassen wir die Merkmale eines Lebensmotivs zusammen:

  • Wir wissen, dass die Lebensmotive universell gültig und voneinander unabhängig sind; dass sie intrinsischbewertetwerden und dass sie uns von innen motivieren, unseren Grundwerten Ausdruck zu verleihen.
  • Sie heißen Lebensmotive, weil sie uns ein Leben lang motivieren. „Menschen zeigen signifikante Stabilität in ihrer Motivation von ihrer Jugend bis ins Erwachsenenalter.“ (vgl. Reiss & Haverkamp, 2005)
  • Alle 16 Lebensmotive haben per definitionem eine psychologische Relevanz. Das heißt, dass ein Lebensmotiv nur dann eines ist, wenn es unser Verhalten und unsere Persönlichkeit erklärt.

Steven Reiss nimmt an, dass Lebensmotive einen genetischen Ursprung haben, weist aber darauf hin, dass ihr Ursprung unbekannt ist. Gleichzeitig betont er die Zukunftsrichtung des RMP: Wir können mit dem RMP Verhalten in natürlicher Umgebung voraussagen und dieses Wissen nutzen, um clevere Entscheidungen für uns selbst zu treffen.

Warum ich meine Lebensmotive kennen sollte

Mein Reiss Motivation Profile® liegt vor mir. Und wie geht es jetzt weiter? Wir denken nicht in 16 Grundwerten oder Motiven. Wir treffen unsere Entscheidungen nicht nach diesem feinen Raster. Wir verlieben uns zum Beispiel nicht in die Lebensmotive unserer Partnerinnen und Partner und haben unseren Job nicht wissentlich danach ausgesucht.

Wir haben es geschafft, unser Leben bis hier hin zu leben und erfahren auch immer wieder Glück und Sinn darin. Manchmal aber treffen wir Entscheidungen, die sich im Nachhinein als nicht so glücklich erweisen, vielleicht weil wir etwas übersehen haben, vielleicht, weil wir auf die gut gemeinten Ratschläge anderer gehört haben. Die Frage ist jedoch: Können wir unsere Trefferquote erhöhen, uns mehr an unseren Bedürfnissen ausgerichtet – PASSEND – zu entscheiden? Und wovon lohnt es sich, Abstand zu nehmen?

Kompetenzen, Fähigkeiten, Talente, unsere Erfolge und Misserfolge machen uns im Außen sichtbar. Oft entscheiden sie auch über unsere nächsten Schritte. Doch was in vielen Fällen in dieser Gleichung fehlt, ist das Wissen um die eigenen Antreiber, die letztlich unsere Persönlichkeit formen: Wer bin ich, was will ich und was brauche ich, um glücklich, zufrieden, robust, sicher, leistungswillig und auch -fähig zu sein und zu bleiben, um SINN zu erfahren?

Wenn ich verstehe, was mich individuell antreibt, meinem Tun Sinn gibt und mich dabei mich selbst sein lässt, mich motiviert und leistungswillig und -fähig macht, kann ich mich bewusst dafür entscheiden.

Die Kunst liegt darin, sich besser kennenzulernen. Hier helfen Instrumente und Tools wie das RMP – einfach, schnell, verständlich, valide.

Anwendungsbeispiel

Lebensmotive gestalten unser Leben, weil wir sie im Wortsinne ganzheitlich erfahren: Sie „lenken“ oder organisieren unser Verhalten und bestimmen unsere Konzentration und Aufmerksamkeit ebenso wie unser Fühlen, unsere Wahrnehmung und unser Denken. Dabei sind drei Aspekte besonders wichtig:

  • Lebensmotive sind kontinuierlich – von eher gering ausgeprägt bis besonders stark. Die Abbildung zeigt beispielsweise den Unterschied in unserem Bedürfnis nach Geselligkeit: Obwohl wir alle die Nähe von anderen brauchen, unterscheiden sich Individuen stark darin, wie sehr dies ihr Leben bestimmt. Im Beispiel bevorzugt es Peter insgesamt, alleine zu sein, während Paula viel Zeit mit anderen verbringen möchte.

Lebensmotive.png

  • Lebensmotive führen uns zu einem Gleichgewicht zwischen zu viel und zu wenig. Wenn Peter oder Paula weniger sozialen Kontakt haben als gewünscht, motiviert es sie, auf andere zuzugehen. Erleben sie jedoch mehr Kontakt als gewollt, suchen sie Ausgleich in der Einsamkeit. Zufriedenheit entsteht dann, wenn sie ihrem Bedürfnis nach Kommunikation entsprechend handeln. Auf einer Party wäre Peter nach drei Stunden überfordert, während Paula mit ihrem Geselligkeitsmotiv aufgehen und den Abend lieber noch verlängern würde.
  • Lebensmotive beeinflussen unsere Aufmerksamkeit: Während wir alle Reize besonders beachten, die mit dem betreffenden Grundmotiv zu tun haben, neigen wir umgekehrt dazu, alles auszublenden, was keine einschlägige Bedeutung hat.

Reflect Match Perform

Unsere Passung mit der Umwelt ermöglicht bzw. beschleunigt unsere Performance. Diese Passung kann ich allerdings erst herstellen, wenn ich meine Persönlichkeit nicht nur kenne und reflektiere, sondern bewusst einsetze. Mit dem RMP-Grundsatz Reflect, Match, Perform kann ich:

  1. meine Lebensmotive erkennen und reflektieren
  2. eine Passung zwischen der eigenen Persönlichkeit und meiner Umwelt herstellen/erhöhen
  3. performen, Spaß haben, ich selbst sein und SINN erleben

brigitte-lehmann.jpeg

Das Reiss Profil hat mir geholfen, mich selbst besser zu verstehen und meine Führungsidentität neu zu definieren. Ich habe erkannt, welche Motivationen mich antreiben und wie ich diese in meine Führungsrolle einbringen kann. Durch dieses Verständnis konnte ich auch mein Verhalten anderen gegenüber besser reflektieren und anpassen. Ich empfehle das Reiss Profil allen, die sich selbst und ihre Führungsrolle besser verstehen möchten.

rico-peters.jpeg

Ich habe das Reiss Motivation Profile® für mein Team eingesetzt und bin begeistert von den Ergebnissen. Es hat mir geholfen, die unterschiedlichen Motivationen meiner Teammitglieder besser zu verstehen und gezielter auf sie einzugehen. Dadurch konnten wir effektiver zusammenarbeiten und ich hatte weniger Probleme. Ich kann das Reiss Motivation Profile® jeder Führungskraft empfehlen, die ihr Team besser verstehen und führen möchte.

matthias-berndorf.jpeg

Ich war immer ein ziemlich ambitionierter Mensch. Mit Mitte 20 hatte ich meinen MBA in der Tasche und war fest entschlossen, die Welt zu erobern. Aber dann, im Laufe der Jahre, … “Warum mache ich das eigentlich alles?”. Ich fragte mich, was in meinem Leben noch kommen soll. Nichts schien mir mehr wichtig oder sinnvoll zu sein. Ich versuchte alles mögliche, um aus diesem Tief herauszukommen. Dann fand ich das Motorradfahren. Es war die Freiheit, die ich suchte - die Freiheit vom Alltag und den Konventionen. Die Erkenntnisse vom Reiss Motivation Profile haben bei mir viel verändert. Seitdem bin ich viel glücklicher und habe das Gefühl, endlich meinen Platz in der Welt gefunden zu haben.

claudia-bellinghaus.jpeg

Ich stand kurz vor meinem 50. Geburtstag und hatte das Gefühl, in einer Sackgasse zu stecken. Ich hatte einen guten Job, aber ich war unglücklich. Meine Kinder waren aus dem Haus, und ich fühlte mich leer und unerfüllt. Ich wusste, ich musste etwas ändern, also beschloss ich, den Reiss Motivation Profile Test zu machen. Dabei handelt es sich um einen Fragebogen, der dir hilft herauszufinden, was dich wirklich motiviert. Als ich die Ergebnisse sah, war ich überrascht: Ich wollte Selbstbestimmung und Erfüllung. Ich kündigte meinen Job und machte mich auf die Suche nach etwas Neuem. Es war schwierig, aber schließlich fand ich die perfekte Stelle als Freiberuflerin. Endlich fühle ich mich erfüllt und habe den Sinn in meinem Leben gefunden!

ulf-ebertz.jpeg

Ich habe immer davon geträumt, ein erfolgreicher Geschäftsmann zu werden. Also, als ich die Chance bekam, mich selbstständig zu machen, habe ich sie mit beiden Händen gegriffen. Ich arbeitete hart und konnte bald einige große Kunden für mich gewinnen. Es war alles, was ich mir je erträumt hatte. Doch irgendwann stellte ich fest, dass etwas fehlte. Obwohl ich beruflich erfolgreich war, fühlte ich mich innerlich leer und unglücklich. Ich realisierte, dass ich nicht mehr den Sinn in dem sah, was ich tat. Also machte ich mich auf die Suche nach etwas Neuem. Und schließlich fand ich es: Eine Aufgabe, die mich wirklich erfüllte und glücklich machte. Mit den Antworten aus dem Reiss Motivation Profile® weiß ich endlich wieder, warum ich lebe - und das Gefühl ist unbeschreiblisch!

tobias-achenbach.jpeg

Unsere Beziehung hatte schon bessere Zeiten gesehen. Wir waren uns im Grunde nicht mehr so nahe wie früher und ich fragte mich, ob es das war, was Beziehungen nun einmal tun - sie verändern sich und man muss sich damit abfinden. Doch dann stieß ich auf das Reiss Motivation Profile. Es ist ein Test, der dir sagt, was dich wirklich motiviert - und ich entdeckte etwas Neues über mich selbst. Ich realisierte, dass ich viel mehr brauchte als nur die täglichen Routinen in unserer Partnerschaft. Ich brauchte Abwechslung und neue Erlebnisse. Also teilte ich meine Erkenntnisse mit meiner Partnerin und wir beschlossen, gemeinsam etwas Neues auszuprobieren. Und jetzt fühlt es sich an, als hätten wir unsere Beziehung neu entdeckt! Wir sind uns näher denn je und freuen uns auf all die spannenden Dinge, die noch kommen werden!

astrid-kuehhnel.jpeg

Ich war mit meinem Partner seit über zehn Jahren zusammen, aber in letzter Zeit fühlte es sich so an, als würde ich ihn kaum noch kennen. Wir hatten uns auseinandergelebt und unsere Beziehung schien nur noch eine Erinnerung an bessere Zeiten zu sein. Ich hatte das Gefühl, dass ich alles versucht hatte, um unsere Beziehung wieder auf die Reihe zu bekommen, aber nichts schien zu funktionieren. Das Profil half mir herauszufinden, was mich wirklich motiviert und was in meiner Beziehung fehlt. Nachdem ich den Test gemacht hatte und die Ergebnisse mit meinem Partner besprochen hatte. Wir beide verstanden uns besser und konnten uns gegenseitig besser unterstützen.

sabine-fuerst.jpeg

Vor kurzem habe ich das Reiss Motivation Profile gemacht und es hat mir total die Augen geöffnet. Ich habe mich immer schon gut mit meinem Partner verstanden, aber jetzt ist es, als würden wir uns auf einer völlig neuen Ebene treffen. Wir können jetzt über unsere tiefsten Wünsche und Sehnsüchte sprechen. Durch das Verständnis unserer Motive hat unsere Beziehung ein völlig neues Niveau erreicht. Ich bin so dankbar für dieses Tool und ich weiß, dass es uns auch in der Zukunft helfen wird.

m.png

Wir haben als Team mit dem RMP gearbeitet. Bei unseren endlosen Diskussionen war mir nie aufgefallen, dass unsere Unterschiedlichkeit es so schwer machte, selbst einfache Entscheidungen in endlose Diskussionsschleifen überzuführen. Als unser Coach auf die Idee kam, uns vor Augen zu führen, wo wir Ähnlichkeiten hatten , wo wir aber auch gravierende Unterschiede aufwiesen, merkte man richtig, wie das ganze Team durchatmete. Wir sind tatsächlich sehr heterogen, das wussten wir, aber mittlerweile waren unsere fachlichen Diskurse zusehends zu persönlichen Konflikten geworden – fast ein wenig kindisch. Manche hatten das Gefühl, ihre Ideen würden von manchen immer kritisiert werden. Andere meinten, dass man in diesem Team ja gar nicht diskutieren könne, wenn jeder gleich beleidigt reagiert. Heute kennen wir unsere Motive, und wir können sogar die eine oder andere Unterschiedlichkeit schätzen. Jeder und jede von uns wollte das Profil auch gleich in der eigenen Familie…


Reiss Motivation Profile® Test und Online-Analyse kaufen

schritt-1.jpg

Schritt 1
Reiss Motivation Profile® kaufen

schritt-2.jpg

Schritt 2
wissenschaftlich fundierte Fragen beantworten

schritt-3-paare.jpg

Schritt 3
individuelle Auswertung deines Profils

Nach dem Kauf kannst du dich für das Reiss Motivation Profile® registrieren. Danach musst Du im ersten Schritt den Fragebogen ausfüllen. Nach der Beantwortung der 128 Fragen, erhältst Du in wenigen Minuten Dein evaluiertes und individuelles Reiss Motivation Profile®. In Deinem Online-Dashboard auf unserer Website oder in der APP bekommst Du eine detaillierte und individuelle Auswertung Deines persönlichen Reiss Motivation Profile®.



Kaufe jetzt dein Reiss Motivation Profile®

  • Reiss Motivation Profile® Test (verfügbar in DE, EN)
  • Zugang zu Deinem Dashboard (verfügbar in DE und EN)
  • PDF-Report (verfügbar in DE, EN)
  • Individuelle Auswertung Deines Profils und deiner Lebensmotive (verfügbar in DE und EN)
  • Empfehlungen die zu Deinen Lebensmotiven passen (verfügbar in DE und EN)
  • Profil mit Familie und Freunden teilen

Kosten: 98,- Euro


poweredby-stripe.png

apple.png
google.png

Zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten informieren wir dich in unserer Datenschutzerklärung und im Informationsblatt gem. Art. 13 DSGVO. Zur gesetzeskonformen Abwicklung des Zahlungsverkehrs nutzen wir das Angebot des Dienstleisters stripe.